Wer sind wir?

Zu Beginn der 1970er Jahre galt das Guldenthal als Fasnachtshochburg. Leider ohne Guggenmusik. Um diese traurige Tatsache zu ändern wurde am 2. April 1971 von den 13 Gründungsmitgliedern die Gugge Rohrspatzen gegründet. Gefeiert wurde die Gründungsversammlung im damaligen Restaurant Limmernschlucht in Mümliswil. Der Name Rohrspatzen wurde von einem Fasnachtsverein übernommen, der schon vor dem 2. Weltkrieg in Mümliswil existierte. Bruno Nussbaumer, vielen besser bekannt als "Seblete Bruno", wurde zum ersten Präsidenten gewählt. Wir sind stolz darauf eine der ältesten Guggen in der Region zu sein.

In der langjährigen Geschichte der Gugge Rohrspatzen hatten wir so manche Lokalitäten benutzt um zu Proben. Im Jahr 2000 konnten wir aber einen Meilenstein setzen. Wir haben die Möglichkeit bekommen zwei Betonklötze im alten Spaar-Areal in Mümliswil zu mieten. Nach vielen Stunden schweisstreibender Umbauarbeiten sind wir heute in der glücklichen Lage, ein Vereins- & Probelokal unser Eigen zu nennen. Dank unserem sogenannten "Hüttli" haben wir nun immer die Möglichkeit zu Proben, wann und wie wir es wollen.

Unsere Saison beginnt jedes Jahr mit unserem traditionellen Probeweekend, welches jeweils Ende August stattfindet. Danach beginnen wir mit unseren wöchentlichen Proben sowie Registerproben, bis schlussendlich die fünfte und schönste Jahreszeit beginnt.

Nach insgesamt 50 aktiven Jahren können wir von einigen Fasnachtshöhepunkten berichten. Fasnacht Sion, Gastgugge am Weltcup Adelboden sowie an der Fasnacht in Murten und das internationale Guggentreffen in Lienzen (AT) sind nur einige Beispiele von den unzähligen Auftritten auf die wir gerne zurückblicken. Wenn die fünfte Jahreszeit vorbei ist, halten wir unsere Generalversammlung (GV) ab. Darauf folgen jeweils Monatsproben, bei denen es nicht nur ums musikalische geht, sondern viel mehr um die Kameradschaft. Dies fördern wir auch mit verschiedenen Ausflügen wie Go-Kart-Rennen, Grillplausch, Kegelabende und die Teilnahme an Fussball- & Unihockeyturnieren.

In all den Jahren erlebten wir viele Höhen und Tiefen. Zu Spitzenzeiten bestanden wir aus über 40 aktiven Mitgliedern. Eine beträchtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass an der ersten GV 1971 beschlossen wurde, nie mehr als 21 Mitglieder zu zählen. Natürlich gab es auch Zeiten, zu denen wir nur mit 19 Mitgliedern herumzogen. In den letzten Jahren bestanden wir jedoch immer aus rund 30-35 Mitgliedern. Den aktuellen Stand kann man hier auf unserer Website unter "Vereinsmitglieder" betrachten.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und sind gespannt, was die Zukunft uns bringt!

August 2020,
Morena Tosato (Präsidentin) & Manuel Zeltner (Vize-Präsident)

Mach bei uns mit!

Natürlich freuen wir uns immer über Zuwachs in unserem Verein. Was du mitbringen solltest? Lediglich Interesse an der Fasnachtsmusik, Geselligkeit und ein gewisses Mass an Verrücktheit sind die Voraussetzungen, um eine Fasnachts-Karriere anzutreten.

Gerne kannst du das untenstehende Formular ausfüllen. Wir werden uns so rasch als möglich bei dir melden, um einen geeigneten Termin für deine Schnupperprobe zu finden.

News

Keine Einträge.

Kontakt

Wenn du uns für einen Auftritt buchen möchtest, ein Feedback oder Anliegen hast, kannst du dich gerne mit dem nachfolgenden Formular bei uns melden. 

Wir freuen uns von dir zu hören!